Pressemitteilung Mitgliederversammlung beim VfL Wanfried e. V.

Wechsel an der Spitze des VfL Wanfried / Mitgliederzahl weiter konstant bei über 1000

Symbolisch per Handschlag hat der langjährige 1. Vorsitzende des VfL Wanfried, Wilhelm Gebhard, seinem Nachfolger Bernd Fricke die Amtsgeschäfte übergeben und ihm dabei stets ein glückliches Händchen gewünscht.

Dem Handschlag vorausgegangen war die Wahl Frickes im Rahmen einer harmonischen Mitgliederversammlung, bei der der 63-jährige gebürtige Witzenhäuser einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden des größten Vereins in Wanfried gewählt wurde. Im geschäftsführenden Vorstand stehen ihm weiterhin der bisherige 2. Vorsitzende Christian Schäfer, der Kassenwart Henning Wehr und der Schriftführer Karsten Dahmer zur Verfügung, die ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden. Fricke bedankte sich für das Vertrauen und versprach, den VfL im Sinne seiner Vorgänger fortzuführen. Der zweifache Familienvater, der seit 1993 in Wanfried lebt und in Thüringen als Finanzbeamter tätig ist, ist bereits viele Jahre im Sportverein aktiv. So hat er einige Jahre für die Fußballabteilung die Fußballschuhe geschnürt und ist zudem dem Badmintonsport verbunden. Dort war Fricke bis zuletzt für die Abteilungskasse verantwortlich.

Neben der Wahl des Gesamtvorstands sah die Tagesordnung das Gedenken verstorbener Mitglieder, der Bericht des ersten Vorsitzenden, die Jahresberichte der Abteilungen und die Berichte zum Haushalts- und Kassenwesen vor. Darüber hinaus standen Ehrungen verdienter und langjähriger Sportlerinnen und Sportler an. Als Ehrengäste konnte der scheidende Vorsitzende Stadtverordnetenvorsteher Klaus Kremmer, Ehrenratsvorsitzenden Günter Babik sowie den Vorsitzenden des Sportkreises Dr. Jörg Möller begrüßen.

Bericht des Vorstands

Vor dem Jahresbericht bat Gebhard die anwesenden Mitglieder um eine Schweigeminute für verstorbene Mitglieder. Stellvertretend für alle Verstorbenen wurde Luise Hillebrand, Ewald Zeiger, Heiner Schmidt und Uschi Krepinsky gedacht. Bei Uschi Krepinsky ging Gebhard auf die über 40-jährige Vorstandsarbeit ein und bezeichnete sie als die „Grande Dame“ des Vereins. Ein Nachruf dazu folgt in Kürze.

Das vielfältige Breitensportangebot ist wieder in vollem Gange und wird nach Corona in den 13 Abteilungen uneingeschränkt durchgeführt. Das wirke sich auch positiv auf  die Mitgliederzahlen aus, die zum Vorjahr um 8 Mitglieder angestiegen sind. (Stand 01.01.2023: 1.014). „Besonders dort, wo auch für Kinder und Jugendliche regelmäßiger und qualitativer Übungsbetrieb angeboten wird, verzeichnen wir Mitgliederzuwachs. Die Neumitglieder kommen mittlerweile nicht nur aus Wanfried, sondern auch aus den umliegenden Dörfern der Nachbargemeinden, sogar aus Thüringen“, so Gebhard.

Weiter ging Gebhard auf Arbeiten an der vereinseigenen Erich-Schröder-Halle und auf den Vereinsbus ein und bedankte sich bei Stadtverordnetenvorsteher Klaus Kremmer für die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Stadt Wanfried.

Gebhard bedankte sich in seinem letzten Bericht für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr 2022, besonders bei allen Trainern, Übungs- und Abteilungsleitern sowie bei den zahlreichen Betreuerinnen und Betreuern für die engagierte Arbeit, die Woche für Woche geleistet wird und die der Garant für die positive Entwicklung des Vereins ist.

Auch die von den Abteilungen neben dem Sport durchgeführten Veranstaltungen tragen zum gesellschaftlichen Miteinander Wanfrieds bei. Gebhard freute sich, dass die Tischtennisabteilung kürzlich wieder die TT-Stadtmeisterschaften durchgeführt hat und im Februar abteilungsübergreifend der Kinderfasching organisiert werden konnte. Auf den Bericht des ersten Vorsitzenden folgten durchweg positive Jahresberichte aus den Abteilungen, die von den jeweiligen Abteilungsleitern bzw. deren Vertretern/Vertreterinnen vorgetragen wurden.

 

Kassenbericht 2022 und Haushaltsplan 2023

Kassenwart Henning Wehr trug den Kassenbericht 2022 der Hauptkasse vor, der mit einem Plus abschloss. Wilhelm Gebhard und Henning Wehr stellten vor der Mitgliederversammlung fest, dass die finanzielle Situation des Vereins weiterhin geordnet ist. Roland Eisenberg bescheinigte für die Kassenprüfer eine ordentliche Kassenführung. Daraufhin wurde die Entlastung des Kassenwarts und des geschäftsführenden Vorstands beantragt. Der Beschluss erfolgte einstimmig.

Der von Kassenwart Henning Wehr vorgestellte Haushaltsplan für das Jahr 2023, der auch eine Erhöhung der Rücklage vorsieht, wurde in der vorgelegten Fassung von der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen.

 

Ehrungen

Insgesamt waren 24 Vereinsmitglieder für Ehrungen vorgesehen. So gehörten insgesamt 9 Mitglieder 15 Jahre dem VfL Wanfried an, wofür die Bronzene Ehrennadel vorgesehen ist. 5 Mitglieder waren für die Silberne Ehrennadel (25 Jahre) vorgesehen und 7 Mitglieder für die Goldene Ehrennadel (35 Jahre). 3 Mitglieder sind mind. 40 Jahre dem Verein treu und haben zudem das 70. Lebensjahr erreicht. Dafür wird man zum Ehrenmitglied ernannt.

Der geschäftsführende Vorstand zeichnete bei den anschließenden Ehrungen die anwesenden Mitglieder aus.

Mit der Bronzenen Ehrennadel wurden vordere Reihe v.l.n.r.: Udo Kutzler, Michaela Köhler, Bianca Meyer, Marcell König und Maria Mosebach ausgezeichnet. Die hintere Reihe v.l.n.r. mit Wilhelm Gebhard, Henning Wehr, Christian Schäfer, Karsten Dahmer, Klaus Kremmer und Dr. Jörg Möller gratulierten dazu

Die Silberne Ehrennadel erhielt Bastian Dietzel. Gratulanten v.l.n.r. Henning Wehr, Wilhelm Gebhard, Christian Schäfer, Karsten Dahmer, Klaus Kremmer und Dr. Jörg Möller

Mit Gold wurden ausgezeichnet: Udo Schleicher und Gunter Büchner (vordere Reihe). Gratulanten v.l.n.r.  Wilhelm Gebhard, Henning Wehr, Christian Schäfer, Karsten Dahmer, Klaus Kremmer und Dr. Jörg Möller

In Abwesenheit wurden Wiegand Dietrich, Jochen Meinl und Harald von Scharfenberg zu Ehrenmitgliedern ernannt. Sie mussten sich leider entschuldigen. Von Scharfenberg hatte dem Verein im Vorfeld für die Ehrung eine großzügige Spende zukommen lassen, wofür sich Gebhard noch einmal in der Versammlung herzlich bedankte.

Vor den Grußworten der Ehrengäste und vor den Vorstandswahlen trat Gebhard ein letztes Mal an das Rednerpult. Er verabschiedete sich bei den Mitgliedern aus dem Amt des Vorsitzenden und skizzierte noch einmal die vergangenen 18 Jahren, in denen er dem VfL Wanfried vorgestanden hat und in denen man viel erreicht habe. Dabei ging er noch einmal auf ein paar wenige Punkte ein, wie beispielsweise das Jubiläum „150 Jahre VfL Wanfried“ im Jahr 2012, der gut organisierte Landeswandertag 2015, die Neufassung der Satzung mit neuer Beitrags- und Ehrungsordnung, das 50-jährige Jubiläum des Fanfarenzugs im Jahr 2007, die positive Mitgliederentwicklung und die gute wirtschaftliche Situation des Vereins. Gebhard bedankte sich für die vorbildliche Arbeit des Gesamtvorstands und erwähnte dabei Harald Schmidt, Uschi Krepinsky, Martin Böttner, Anke Bocker, Christian Schäfer, Henning Wehr und Karsten Dahmer besonders. „Alle haben mir im geschäftsführenden Vorstand treu zur Seite gestanden und stets tadellose Arbeit geleistet“, so Gebhard. Er bot zum Ende seiner Rede seine weitere Mitarbeit im Vorstand als Beisitzer an.

 

Die Vorstandswahlen ergaben folgendes Ergebnis

Gewählt wurden: Bernd Fricke (1. Vorsitzender), Christian Schäfer (2. Vorsitzender), Henning Wehr (Kassenwart), Karsten Dahmer (Schriftführer), Monika Arnold, Günter Babik, Martin Böttner, Wilhelm Gebhard, Reiner Graf, Rolf Schröder, Reinhard Weiß, Thomas Zeuch (alle Beisitzer), Günter Babik, Martin Böttner, Melanie Graf (alle Ehrenrat).

Symbolisch per Handschlag übergibt Wilhelm Gebhard den Vorsitz des VfL Wanfried an Bernd Fricke. Hintere Reihe: Henning Wehr (Kassenwart), Karsten Dahmer (Schriftführer) und Christian Schäfer (2. Vorsitzender) sind in ihren Ämtern bestätigt worden.

Von der Mitgliederversammlung wurden folgende Abteilungsleiter bestätigt und gehören somit ebenfalls dem Gesamtvorstand an:

Gudrun Lenz (Badminton), Michaela Köhler (Fanfarenzug), Marc Kuszczyna (Fußball), Heike Wagner (Gymnastik), Maria Mosebach (Ladies fit - Unterabteilung Gymnastik), Bastian Dietzel (Handball), Welf Lange (Hosin-Sul), Diana Franke (Jazztanz/Kinderturnen/Mutter & Kind), Eberhard Hohlbein (Leichtathletik), Ralph Schröder (Schwimmen/Seniorensport), Michael Brüggemann (Tischtennis)

Harald Schmidt (Ehrenvorsitzender)

Die anwesenden Mitglieder des Gesamtvorstands mit Dr. Möller nach der Neuwahl

 

Nach den Wahlen trat der neu gewählte Vorsitzende Bernd Fricke an das Rednerpult und bedankte sich bei seinem Vorgänger für die geleistete Arbeit mit einem Präsent. Er betonte dabei besonders die Doppelbelastung, der sich Gebhard als Bürgermeister und als Vereinsvorsitzender über so viele Jahre ausgesetzt habe. Fricke wünschte Gebhard jetzt etwas mehr Freiraum für Privates. Die Versammlung erhob sich von den Plätzen und bedankte sich mit Standing ovation.

Klaus Kremmer bedankte sich in seinem Grußwort im Namen der städtischen Gremien für die vorbildliche Arbeit in allen Abteilungen sowie für die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Verein. „Der Sport und der VfL gehören traditionell zu Wanfried. Kremmer beglückwünschte den neuen Vorsitzenden zur Wahl und bedankte sich bei Gebhard für die geleistete Arbeit.

Auch Sportkreisvorsitzender Dr. Möller beglückwünschte den neuen Vorsitzenden Bernd Fricke, bot ihm eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit an und dankte Gebhard für die wertvolle Arbeit für den Sport in und um Wanfried. Zudem gab Dr. Möller der Versammlung gute Hinweise auf aktuelle Förderprogramme. Johannes Kollmann überreichte Wilhelm Gebhard im Namen der Fußballabteilung noch ein persönliches Abschiedsgeschenk und Manfred Schuler brachte noch einen Redebeitrag, der dem ganzen Saal einige Lachtränen abverlangte.

Nach 3,5 Stunden ging eine harmonische Versammlung zu Ende.