Die Gymnastikgruppe unterteilt sich in eine Fitness- und eine Wirbelsäulengruppe. Letztere ist eine gemischte Gruppe aus Männern und Frauen.

Die Wirbelsäulengruppe

Die Wirbelsäulen-Gymnastik ist die beste Therapie und Vorsorge gegen Rückenschmerzen. Hier werden Muskeln trainiert und gekräftigt, um die geschwächte WS zu entlasten. Durch die WS-Gymnastik mobilisieren und dehnen wir die WS und sorgen so für eine kräftige Muskulatur.  Durch funktionelle Übungen für den Rücken und die gesamte Haltemuskulatur unter Einsatz von vielen, aufeinander abgestimmten Handgeräten, ist diese Übungsstunde schon lange ein Erfolg.

Die Fitnessgruppe

Die Fitnessgruppe verbessert Ihre Kondition und Fitness mit einem bunten Mix aus Warm up, Ausdauer und Koordination zur Fettverbrennung, sehr abwechslungsreich und effektiv bei Verwendung von Steppern, Balancekissen, Therabändern, Redondobällen, Pezzibällen, Hanteln, um nur einige zu nennen. Auch der Flexi-Bar kommt bei rhythmischer Musik zum Einsatz. Neben dem Hallenunterricht stehen für beide Gruppen Wanderungen, Radtouren und andere gesellige Unternehmungen auf dem Programm.

Nordic-Walking-Gruppe

Zusätzlich hat sich die Nordic-Walking-Gruppe gebildet, die montags und freitags die Nordic-Walking-Strecken in Wanfried und Umgebung erobert sowie die Gruppe zur Ablegung des deutschen Sportabzeichens. Hier wird jeden 1. und 3. Montag von Mai bis September auf dem Sportplatz der ESS trainiert.

Mitglieder: 97 (57 aktive / 40 passive)

Altersspektrum:

VfL Abteilung seit: 1963

Abteilungsleiterin: Heike Wagner

Übungsleiterinnen: Monika Arnold
  Heidi Eisenberg

Wirbelsäulen-gymnastik Mittwoch,

Fitnessgruppe Mittwoch,

Nordic Walking Montag und Freitag nach Absprache

Ort: Schulsporthalle Wanfried

60 Jahre Gymnastikgruppe

Wellnesstag mit 28 Teilnehmern voller Erfolg

Im Jubiläumsjahr der Gymnastikgruppe fand am 26.3.23 ein Wellnesstag mit 28 Teilnehmern in der ESH statt. Bei Sonnenschein am frühen Morgen begann die Gruppe mit einer Walking-Einheit. Nach einem gesunden Frühstück stand "Pilates" auf dem Programm sowie ein Vortrag über Allergien. Danach kamen Smoveys (Schwingringsystem) zum Einsatz. Den Abschluss bildete ein Vortrag über orthopädische Beschwerden und Prävention. Vielen herzlichen Dank den Referenten: Ulrike Kimm, Daniela Jacobi, Ine Leuverink und Christian Burkert. Bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken mit den ehemaligen Aktiven, erinnerte man sich an die vielen gelungenen, gemeinsamen Veranstaltungen und die positive Entwicklung der Abteilung. Rundherum ein gelungener Tag. Vielen Dank nochmal an alle, die in irgendeiner Form mitgewirkt haben.

i.A. Heike Wagner (Abteilungsleiterin)

60 Jahre Gymnastikgruppe VfL Wanfried

60 Jahre Gymnastikgruppe

60 Jahre Damenabteilung, 60 Jahre Gymnastikgruppe im VfL Wanfried...

...d.h. viele Übungsleiter, viele Abteilungsleiter viele aktive Sportlerinnen und Sportler in dieser langen Zeit. Das feiern wir mit uns, unter uns und für uns.

Am Sonntag, den 26.03.23 gönnen sich die Aktiven einen Wellnesstag in der Erich-Schröder-Halle. Im Anschluss laden wir die ehemaligen Aktiven der Gymnastikgruppe zu Kaffee und Kuchen um 15.00 Uhr ein.

Lasst uns in Erinnerungen schwelgen an diese bewegte Zeit.

Um diesen Tag perfekt planen zu können, bitten wir um verbindliche Zusage bis zum 15.03.23.

i.A. Heike Wagner Abteilungsleiterin

60 Jahre Gymnastikgruppe VfL Wanfried

Fitnessgruppen

Der Frühling kommt – Fitness ist angesagt.

Die Gymnastikabteilung des VfL Wanfried besteht aus zwei Gruppen: der Fitnessgruppe unter Leitung von Monika Arnold und der Rückenfitness-Gruppe unter Leitung von Heidi Eisenberg. Beide Übungsleiterinnen haben die C-Lizenz im Turngau Werra erworben.

Das Sportangebot der Fitnessgruppe für Frauen unter Leitung von Monika Arnold beinhaltet die Einheiten Kraft, Ausdauer, Koordination und Kondition. Es kommen verschiedene Sportgeräte zum Einsatz, wie z.B. Therabänder, Hanteln, Fitness-Stepper, Pezzi- und Redondobälle. Die Übungsstunden werden mit einer angepassten Musik untermalt; eine Altersbeschränkung ist nicht festgelegt, jede Sportlerin kann im eigenen Level trainieren.

Die Fitnessleiterinnen: Heike Wagner, Heidi Eisenberg, Monika Arnold

Kunterbunter Frühjahrsmarkt

Die Gymnastikabteilung lädt ein zum "kunterbunten Frühjahrsmarkt" am:

21. März 2015 von 14 - 18 Uhr in der Erich-Schröder-Halle

1200 Jahre Wanfried

Auch der VfL beteiligte sich an der großen Feier

Die "Marketenderinnen" am Schäferwagen

31.08. - 01.09.2013 Teilnahme der Abteilungen Fanfarenzug, Gymnastik und Handball an der großen Feier "1200 Jahre Ersterwähnung Wanfrieds"