Pressemitteilung zur Mitgliederversammlung des VfL Wanfried

Mitgliederzahl konstant bei über 1000

Alle Bilder: Ralph Schröder

Nach zweijähriger Corona-Pause fand Anfang September endlich wieder eine Mitgliederversammlung des VfL Wanfried statt. Ca. 60 Mitglieder folgten der Einladung des Vorstands in den Bürgersaal des Hotels „Zum Schwan“. Die Tagesordnung sah das Gedenken verstorbener Mitglieder, die Berichte des ersten Vorsitzenden, die Jahresberichte der Abteilungen und die Berichte zum Haushalts- und Kassenwesen vor. Darüber hinaus standen Ehrungen verdienter und langjähriger Sportlerinnen und Sportler an. Als Ehrengäste konnte der erste Vorsitzende Wilhelm Gebhard den stv. Stadtverordnetenvorsteher Klaus Kremmer, den Ehrenvorsitzenden des Vereins, Harald Schmidt sowie den Ehrenratsvorsitzenden Günter Babik begrüßen.

 

Bericht des Vorstands

Gebhard ging in seinem Rechenschaftsbericht auf die vergangenen 2,5 Jahre ein, in denen die Corona Pandemie viel verändert und abverlangt habe. So gab es zwischenzeitlich drei Wechsel bei der Leitung von Abteilungen. Michael Brüggemann führt seit Januar 2022 die Tischtennisabteilung, Eberhard Hohlbein seit Februar 2022 die Leichtathletikabteilung und Helmut Zeuner seit Mai 2022 kommissarisch die Handballabteilung.

Trotz Corona sei das Leben im Verein weitergegangen und das vielfältige Breitensportangebot habe stattgefunden, wann immer das möglich war. Dazu wurden Hygienekonzepte geschrieben, Bescheinigungen zur Impfung für Betreuer und Trainer mit erhöhter Priorität ausgestellt und vieles mehr. Gebhard dankte allen, die mit und trotz Corona das Vereinsleben aufrecht erhalten und durchgehalten haben. Weiter ging Gebhard auf  Arbeiten an der vereinseigenen Erich-Schröder-Halle und auf den Vereinsbus ein und berichtete von der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der Stadt Wanfried zur Weiterentwicklung des städtischen Sportplatzes. Der VfL Wanfried verzeichnet in der 160-jährigen Geschichte des Vereins zum fünften Mal in Folge über 1.000 Mitglieder. Erstmals gelang das im Jahr 2018.

Der Mitgliederstand zum 1.1.2022 ist zum Vorjahr zwar um 20 Mitglieder gesunken; trotz Corona halten noch immer 1.006 Sportlerinnen und Sportler dem VfL die Treue. Für Gebhard ein Zeichen des vielfältigen und attraktiven Breitensportangebots in den 13 VfL-Abteilungen. „Besonders dort, wo auch für Kinder und Jugendliche regelmäßiger und qualitativer Übungsbetrieb angeboten wird, verzeichnen wir Mitgliederzuwachs. Hier sind die Abteilungen Fußball, Handball, Fanfarenzug, Hosin Sul, Leichtathletik, Kinderturnen und aktuell auch das Schwimmen besonders hervorzuheben“, so Gebhard. In diesen Abteilungen sind viele Neuzugänge zu verzeichnen. Aber auch die Gymnastik- und die Tischtennisabteilung und der Seniorensport erfreue sich wachsender Beliebtheit, dank der engagierten Übungsleiterinnen und –leiter sowie der Harmonie, die in den Abteilungen gelebt werde. In der Gymnastikabteilung gibt es seit 2018 zudem die Unterabteilung „Ladies fit“. Junge Sportlerinnen treffen sich immer freitags in der Erich-Schröder-Halle, um die Fitness zu stärken. „Auch das habe zu der konstanten Mitgliederentwicklung beigetragen“, berichtete der 1. Vorsitzende.  „Die Neumitglieder kommen mittlerweile nicht nur aus Wanfried, sondern auch aus den umliegenden Dörfern der Nachbargemeinden, sogar aus Thüringen“, so Gebhard.

Gebhard bedankte sich in seinem Bericht für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr 2021, besonders bei allen Trainern, Übungs- und Abteilungsleitern sowie bei den zahlreichen Betreuern für die engagierte Arbeit, die Woche für Woche geleistet wird und die der Garant für die positive Entwicklung des Vereins ist.

Auch die von den Abteilungen neben dem Sport durchgeführten Veranstaltungen tragen zum gesellschaftlichen Miteinander Wanfrieds bei. Gebhard freute sich, dass in diesem Sommer nach zweijähriger Pause die Fußballabteilung endlich wieder eine Stadtmeisterschaft austragen konnte sowie viele Abteilungen sich beim Schützenfestumzug präsentierten. Die Öffentlichkeitsarbeit in den beiden großen Ballsportabteilungen sei hervorragend. Handball und Fußball haben topaktuelle Webseiten und nutzen zudem regelmäßig Facebook und Instagram. Als große finanzielle Herausforderung nannte Gebhard die Energiekosten der Erich-Schröder-Halle, die noch nicht kalkulierbar seien. Mit dem Bericht des ersten Vorsitzenden folgten durchweg positive Jahresberichte aus den Abteilungen, die von den jeweiligen Abteilungsleitern bzw. deren Vertretern/Vertreterinnen vorgetragen wurden.

Kassenbericht 2020/2021 und Haushaltsplan 2022:

Kassenwart Henning Wehr trug die Kassenberichte 2020 und 2021 der Hauptkasse vor, die beide mit einem Plus abschlossen. Wilhelm Gebhard und Henning Wehr stellten vor der Mitgliederversammlung fest, dass die finanzielle Situation des Vereins weiterhin geordnet ist. Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordentliche Kassenführung. Daraufhin wurde die Entlastung des Kassenwarts und des geschäftsführenden Vorstands beantragt. Der Beschluss erfolgte einstimmig.

Der von Kassenwart Henning Wehr vorgestellte Haushaltsplan für das Jahr 2022, der mit einem Gesamtvolumen von ca. 42.000 Euro bei den Einnahmen und 48.000 Euro bei den Ausgaben (davon 6.000 Euro für die Rücklage) abschließt, wurde in der vorgelegten Fassung von der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen. Darin ist ebenfalls eine um 1.000 Euro höhere Zuwendung an die beiden großen Abteilungen berücksichtigt.

 

Ehrungen:

Insgesamt waren 90 Vereinsmitglieder für Ehrungen vorgesehen. Diese hohe Anzahl begründete sich in der Tatsache, dass seit März 2020 coronabedingt keine Mitgliederversammlung mehr durchgeführt wurde. So gehörten insgesamt 40 Mitglieder 15 Jahre dem VfL Wanfried an, wofür die Bronzene Ehrennadel vorgesehen ist. 15 Mitglieder waren für die Silberne Ehrennadel (25 Jahre) vorgesehen und 24 Mitglieder für die Goldene Ehrennadel (35 Jahre). 11 Mitglieder sind mind. 40 Jahre dem Verein treu und haben zudem das 70. Lebensjahr erreicht. Dafür wird man zum Ehrenmitglied ernannt.

Der geschäftsführende Vorstand zeichnete bei den anschließenden Ehrungen die anwesenden Mitglieder aus:

Bild 1:

v.l.n.r.: Wolfgang Wagner, Dirk Mosebach, Christa Wagner, Nico Schur (vertreten durch den Vater), Heinrich Gebhard, Diana Deubel, Andreas Hoffmann, Sabine Schäfer, Sebastian Jugl und Tim Stingel

Mit der Bronzenen Ehrennadel wurden v.l.n.r. Wolfgang Wagner, Dirk Mosebach, Christa Wagner, Nico Schur (vertreten durch den Vater), Heinrich Gebhard, Diana Deubel, Andreas Hoffmann, Sabine Schäfer, Sebastian Jugl und Tim Stingel ausgezeichnet. Wilhelm Gebhard (links), Klaus Kremmer (2.v.l.), Karsten Dahmer (4.v.r.), Christian Schäfer (2.v.r.) und Henning Wehr (rechts) gratulierten dazu.

Bild 2:

v.l.n.r.: Monika Rexrodt, Reinhard Weiß, Florian Plafki, Dr. Jörg Hofmann und Beate Schröder

Die Silberne Ehrennadel erhielten Monika Rexrodt, Reinhard Weiß, Florian Plafki, Dr. Jörg Hofmann und Beate Schröder.

Bild 3:

v.l.n.r.: Gerald Beck, Ingo Schuchard, Thomas Wehr, Dietrich Gebhard und Heidi Eisenberg

Mit Gold wurden ausgezeichnet: Gerald Beck, Ingo Schuchard, Thomas Wehr, Dietrich Gebhard und Heidi Eisenberg.

Bild 4:

v.l.n.r.: Willi Herwig, Rolf Schröder, Andreas von Scharfenberg, Erhard Fehrmann und Günter Babik

Willi Herwig, Rolf Schröder, Andreas von Scharfenberg, Erhard Fehrmann und Günter Babik wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Dahinter der stv. Stadtverordnetenvorsteher Klaus Kremmer sowie der geschäftsfsführende Vorstand um Kassenwart Henning Wehr, 1.Vorsitzender Wilhelm Gebhard, 2. Vorsitzender Christian Schäfer und Schriftführer Karsten Dahmer.

 

Besondere Auszeichnung:

Eine besondere Auszeichnung erhielt die C-Jgd. der Handballabteilung zum Aufstieg in die Hessische Oberliga. Nach dem Gruppensieg in der Bezirksoberliga trat die Mannschaft unter der Führung vom Trainergespann Carsten Bachmann und Niko Monojlovic die Meisterrunde an und wurden Vizemeister. Damit hatte man die Teilnahme an der Oberligaqualifikation geschafft. Mit einem beeindruckenden Auftritt beim Qualifikationsturnier im hessischen Lauterbach konnte sich die Mannschaft eines von zwei zu vergebenden Tickets für die Oberligasaison 2022/2023 sichern. Damit spielt die Wanfrieder C-Jugend aktuell in der höchsten hessischen Jugendspielklasse. Acht Handballer gehören zur Bezirksauswahl, davon trainieren zwei im Stützpunkt Nordhessen und zudem in der Hessenauswahl. „Die Mannschaft  aus Louis Grein, Martin Falk, Max Achtelik, Finn Steube, Felix Rexrodt, Lorenz Hirsch, Tim Bachmann, Carl Heppe, Leon Polster, Simon Schäfer, Leon Schmidt, Linus Martin, Levin Wagner, Laslo Reimuth, Christoph Wehr, Rene Lehr, Phillip Kiwatt und das Trainergespann Carsten Bachmann und Niko Monojlovic haben unsere Anerkennung und unseren Respekt verdient“, so der 1. Vorsitzende Wilhelm Gebhard in seiner Laudatio. Auch Ehrenvorsitzender Harald Schmidt ließ es sich nicht nehmen, dem erfolgreichen Handballnachwuchs persönlich zu gratulieren. Eine Abordnung der Aufstiegsmannschaft erhielt vom Vorstand eine Urkunde sowie einen Geldbetrag in Höhe von 200 € zur freien Verwendung.

Bild 5

C-Jgd. der Handballabteilung

 

Grußworte der Gäste:

Klaus Kremmer bedankte sich in seinem Grußwort im Namen der städtischen Gremien für die vorbildliche Arbeit in allen Abteilungen sowie für die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Verein. „Der Sport und der VfL gehören traditionell zu Wanfried. Der VfL mache Wanfried zudem über die Kreisgrenzen bekannt, so beispielsweise auch der Fanfarenzug, der ebenfalls zum VfL gehört“, so Kremmer. Kremmer betonte weiter, dass es der Stadt Wanfried auch in finanziell schwierigen Zeiten immer wichtig war, den Sport in Wanfried zu fördern, bspw. bei der anteilmäßigen Übernahme der laufenden Kosten der kreiseigenen Schulsportporthalle sowie bei der Unterhaltung der Sportplätze.

 

Nach 2,5 Stunden ging eine harmonische Versammlung zu Ende.