Landeswandertag 2015

VfL Wanfried ist Ausrichter des Landeswandertags 2015

Landeswandertag 2015Auf traumhafte Aussichten, Natur pur und deutsch-deutsche Geschichte -wie hier an der Agentenschleuse am P12- dürfen sich die Wanderfreunde des Landeswandertags 2015 schon jetzt freuen. Bild: Jutta Riedl

„Der Landeswandertag 2015 des Hessischen Turnverbands wird vom VfL Wanfried ausgerichtet und am Samstag, 03. Oktober stattfinden,“ teilt der Vorstand des Wanfrieder Sportvereins mit.

Bezüglich einer Ausrichtung durch den VfL hatte der Turngau Werra vor einigen Monaten beim Wanfrieder Sportverein angefragt. Der Gesamtvorstand des VfL hat sofort dafür gestimmt. Auch der Hess. Turnverband stimmte zwischenzeitlich der Ausrichtung des Landeswandertags 2015 durch den VfL Wanfried zu. "Es sollte ein Ort innerhalb des Turngaus gefunden werden, der eine besondere Lage an der ehemaligen innerdeutschen Grenze hat und noch heute an diese Zeit erinnert.," so die Vorsitzende des Turngaus Werra Magdalena Weidner. "Dafür bietet sich Wanfried mit den Premiumwanderwegen entlang der hessisch-thüringischen Grenze hervorragend an."

Dass der Landeswandertag mit erfahrungsgemäß zwischen 700 und 1200 Teilnehmern nun genau auf den 25. Jahrestag der Wiedervereinigung fällt, trifft beim Vorstand des VfL auf große Freude. Dieses Datum hatte der VfL Wanfried selbst vorgeschlagen. Wie der 1. Vorsitzende Wilhelm Gebhard mitteilt, werde man eine Streckenführung wählen, die einen Bezug zur ehemaligen innerdeutschen Grenze hat. „Wir werden den Wanderern und Gästen möglichst viel deutsch-deutsche Geschichte in Verbindung mit unserer einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft vermitteln,“ so Gebhard. Wie Gebhard weiter berichtet, wird der Wandertag ggf. gemeinsam mit dem Schützenverein Wanfried organisiert. Dazu sollen in Kürze erste Abstimmungsgespräche geführt werden.

Bereits im Jahr der Wiedervereinigung 1990 hat der Landeswandertag schon einmal in unserer Region stattgefunden. Damals waren die Sportvereine TSV Altenburschla, TuS Heldra und Grün-Weiß Großburschla die Ausrichter bzw. Organisatoren.

Mitgliederversammlung des VfL Wanfried e.V.

mit Neuwahlen und Ehrungen


Vorstand 2014
Sie lenken auch zukünftig die Geschicke des VfL Wanfried. Der alte und neue geschäftsf. Vorstand - Kassenwart Martin Böttner, 2. Vorsitzende Uschi Krepinsky, 1. Vorsitzender Wilhelm Gebhard, Schriftführer Christian Schäfer


Sowohl aus dem Bericht des 1. Vorsitzenden des VfL Wanfried Wilhelm Gebhard als auch aus den Berichten des Kassenwarts und der Fachwarte der Abteilungen ging in der Mitgliederversammlung im Bürgersaal des Hotels Schwan hervor, dass auch im Jahr 2013 die seit Jahren anhaltende Aufwärtsentwicklung anhielt. „Der VfL Wanfried steht derzeit sportlich wie auch finanziell gut da,“ resümierte der Vorsitzende im Anschluss an die Berichte der Abteilungen sowie im Anschluss an den Bericht des Kassenwarts. Die positive Entwicklung wird auch in den Mitgliederzahlen deutlich.


Kinderfasching beim VfL Wanfried Helau VfL! Helau Wanfried!

In der wunderschön geschmückten Erich-Schröder-Halle feierten mit viel Spaß und Freude Indianer, Hexen, Ritter, Prinzessinnen, Feuerwehrleute, Zauberer und viele andere toll kostümierte Kinder den Kinderfasching des VfL Wanfried e.V.


Am 31. Dezember 1887 wurde die vereinseigene Turnhalle feierlich eingeweiht und nach der Restaurierung am 25. November 1989 in "Erich-Schröder-Halle" umbenannt. Erich Schröder führte 35 Jahre den VfL mit viel Hingabe und Begeisterung.

Übergabe eines Schecks über 500 Euro vom Schützenverein

Schützenhauptmann Wolf-Arthur Kalden überreichte der 2. Vorsitzenden des VfL Wanfrieds, Ursula Krepinsky, einen Scheck über 500 Euro.

Dies sei ein Dankeschön für den gelungenen "Bunten Abend" am Schützenfest-Freitag im vergangenen Jahr, den unser VfL im Rahmen seiner
150-Jahrfeier gestaltet hatte und der ein großer Erfolg wurde.