Landeswandertag 2015

VfL Wanfried ist Ausrichter des Landeswandertags 2015

Landeswandertag 2015Auf traumhafte Aussichten, Natur pur und deutsch-deutsche Geschichte -wie hier an der Agentenschleuse am P12- dürfen sich die Wanderfreunde des Landeswandertags 2015 schon jetzt freuen. Bild: Jutta Riedl

„Der Landeswandertag 2015 des Hessischen Turnverbands wird vom VfL Wanfried ausgerichtet und am Samstag, 03. Oktober stattfinden,“ teilt der Vorstand des Wanfrieder Sportvereins mit.

Bezüglich einer Ausrichtung durch den VfL hatte der Turngau Werra vor einigen Monaten beim Wanfrieder Sportverein angefragt. Der Gesamtvorstand des VfL hat sofort dafür gestimmt. Auch der Hess. Turnverband stimmte zwischenzeitlich der Ausrichtung des Landeswandertags 2015 durch den VfL Wanfried zu. "Es sollte ein Ort innerhalb des Turngaus gefunden werden, der eine besondere Lage an der ehemaligen innerdeutschen Grenze hat und noch heute an diese Zeit erinnert.," so die Vorsitzende des Turngaus Werra Magdalena Weidner. "Dafür bietet sich Wanfried mit den Premiumwanderwegen entlang der hessisch-thüringischen Grenze hervorragend an."

Dass der Landeswandertag mit erfahrungsgemäß zwischen 700 und 1200 Teilnehmern nun genau auf den 25. Jahrestag der Wiedervereinigung fällt, trifft beim Vorstand des VfL auf große Freude. Dieses Datum hatte der VfL Wanfried selbst vorgeschlagen. Wie der 1. Vorsitzende Wilhelm Gebhard mitteilt, werde man eine Streckenführung wählen, die einen Bezug zur ehemaligen innerdeutschen Grenze hat. „Wir werden den Wanderern und Gästen möglichst viel deutsch-deutsche Geschichte in Verbindung mit unserer einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft vermitteln,“ so Gebhard. Wie Gebhard weiter berichtet, wird der Wandertag ggf. gemeinsam mit dem Schützenverein Wanfried organisiert. Dazu sollen in Kürze erste Abstimmungsgespräche geführt werden.

Bereits im Jahr der Wiedervereinigung 1990 hat der Landeswandertag schon einmal in unserer Region stattgefunden. Damals waren die Sportvereine TSV Altenburschla, TuS Heldra und Grün-Weiß Großburschla die Ausrichter bzw. Organisatoren.

Um einen Landeswandertag als Gäste zu erleben und sich mit der Organisation vertraut zu machen, bietet der VfL Wanfried seinen Mitgliedern an, am diesjährigen Landeswandertag auf dem großen Feldberg teilzunehmen. Dazu wird seitens des Turngaus Werra ein Bus eingesetzt.

Der Landeswandertag wird am So., 14. September 2014 auf dem Feldberg im Taunus stattfinden. Abfahrt des Turngau-Buses ist um 07:00 Uhr, die Abfahrts- und Zusteigeorte befinden sich entlang der B 27.

Das Ziel ist Schmitten-Oberreifenberg, das gegen 10:00 Uhr erreicht wird.Von dort beträgt die Wanderstrecke 3 km bis zum Großen Feldberg (nuransteigend).

Auf dem Feldberg besteht die Möglichkeit, den 6 km langen Rundwanderweg zwischen dem Großen und Kleinen Feldberg zu laufen.

Auf dem Feldberg gibt es Getränke und Verpflegung im Festzelt und ab 13:00 Uhr – nach einer ökumenischen Besinnung – Musik, Ehrungen, Präsentationen und Grußworte. Dabei wird auch der VfL Wanfried als nächster Austragungsort vorgestellt.

Gegen 15:00 Uhr wird der Rückweg nach Schmitten-Oberreifenberg zum Busparkplatz angetreten.

Die Rückfahrt ist um 16:00 Uhr ab Schmitten-Oberreifenberg vorgesehen. Die Gesamtteilnehmerzahl beträgt mindestens 20, maximal jedoch 50.

Die Fahrtkosten sind abhängig von der Teilnehmerzahl und beträgt zwischen 12,00 € (bei 50 Teilnehmern) und 30,00 € (bei 20 Teilnehmern) pro Person.

Kinder zahlen die Hälfte. Die Höhe des Fahrpreises wird nach Anmeldeschlussmitgeteilt. Kassiert wird im Bus. Vor Ort muss noch der Teilnahmebeitrag von 3,00 €, der vom HTV erhoben wird, gezahlt werden. Für Kinder bis zum 14. Lebensjahr ist die Wander-Teilnahme kostenlos.

Anmeldung

für die Mitglieder des VfL Wanfried bis 19. August bei Ursula Krepinsky: Tel.: 05655 546, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fachausschuß Wandern des hessischen Turnverbands

Der Premium Wanderweg P12