Pressemitteilung zur Mitgliederversammlung des VfL Wanfried

Mitgliederzahl konstant bei über 1000

Alle Bilder: Ralph Schröder

Nach zweijähriger Corona-Pause fand Anfang September endlich wieder eine Mitgliederversammlung des VfL Wanfried statt. Ca. 60 Mitglieder folgten der Einladung des Vorstands in den Bürgersaal des Hotels „Zum Schwan“. Die Tagesordnung sah das Gedenken verstorbener Mitglieder, die Berichte des ersten Vorsitzenden, die Jahresberichte der Abteilungen und die Berichte zum Haushalts- und Kassenwesen vor. Darüber hinaus standen Ehrungen verdienter und langjähriger Sportlerinnen und Sportler an. Als Ehrengäste konnte der erste Vorsitzende Wilhelm Gebhard den stv. Stadtverordnetenvorsteher Klaus Kremmer, den Ehrenvorsitzenden des Vereins, Harald Schmidt sowie den Ehrenratsvorsitzenden Günter Babik begrüßen.

 

Bericht des Vorstands

Gebhard ging in seinem Rechenschaftsbericht auf die vergangenen 2,5 Jahre ein, in denen die Corona Pandemie viel verändert und abverlangt habe. So gab es zwischenzeitlich drei Wechsel bei der Leitung von Abteilungen. Michael Brüggemann führt seit Januar 2022 die Tischtennisabteilung, Eberhard Hohlbein seit Februar 2022 die Leichtathletikabteilung und Helmut Zeuner seit Mai 2022 kommissarisch die Handballabteilung.

Trotz Corona sei das Leben im Verein weitergegangen und das vielfältige Breitensportangebot habe stattgefunden, wann immer das möglich war. Dazu wurden Hygienekonzepte geschrieben, Bescheinigungen zur Impfung für Betreuer und Trainer mit erhöhter Priorität ausgestellt und vieles mehr. Gebhard dankte allen, die mit und trotz Corona das Vereinsleben aufrecht erhalten und durchgehalten haben. Weiter ging Gebhard auf  Arbeiten an der vereinseigenen Erich-Schröder-Halle und auf den Vereinsbus ein und berichtete von der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der Stadt Wanfried zur Weiterentwicklung des städtischen Sportplatzes. Der VfL Wanfried verzeichnet in der 160-jährigen Geschichte des Vereins zum fünften Mal in Folge über 1.000 Mitglieder. Erstmals gelang das im Jahr 2018.

Der Mitgliederstand zum 1.1.2022 ist zum Vorjahr zwar um 20 Mitglieder gesunken; trotz Corona halten noch immer 1.006 Sportlerinnen und Sportler dem VfL die Treue. Für Gebhard ein Zeichen des vielfältigen und attraktiven Breitensportangebots in den 13 VfL-Abteilungen. „Besonders dort, wo auch für Kinder und Jugendliche regelmäßiger und qualitativer Übungsbetrieb angeboten wird, verzeichnen wir Mitgliederzuwachs. Hier sind die Abteilungen Fußball, Handball, Fanfarenzug, Hosin Sul, Leichtathletik, Kinderturnen und aktuell auch das Schwimmen besonders hervorzuheben“, so Gebhard. In diesen Abteilungen sind viele Neuzugänge zu verzeichnen. Aber auch die Gymnastik- und die Tischtennisabteilung und der Seniorensport erfreue sich wachsender Beliebtheit, dank der engagierten Übungsleiterinnen und –leiter sowie der Harmonie, die in den Abteilungen gelebt werde. In der Gymnastikabteilung gibt es seit 2018 zudem die Unterabteilung „Ladies fit“. Junge Sportlerinnen treffen sich immer freitags in der Erich-Schröder-Halle, um die Fitness zu stärken. „Auch das habe zu der konstanten Mitgliederentwicklung beigetragen“, berichtete der 1. Vorsitzende.  „Die Neumitglieder kommen mittlerweile nicht nur aus Wanfried, sondern auch aus den umliegenden Dörfern der Nachbargemeinden, sogar aus Thüringen“, so Gebhard.

Gebhard bedankte sich in seinem Bericht für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr 2021, besonders bei allen Trainern, Übungs- und Abteilungsleitern sowie bei den zahlreichen Betreuern für die engagierte Arbeit, die Woche für Woche geleistet wird und die der Garant für die positive Entwicklung des Vereins ist.

Auch die von den Abteilungen neben dem Sport durchgeführten Veranstaltungen tragen zum gesellschaftlichen Miteinander Wanfrieds bei. Gebhard freute sich, dass in diesem Sommer nach zweijähriger Pause die Fußballabteilung endlich wieder eine Stadtmeisterschaft austragen konnte sowie viele Abteilungen sich beim Schützenfestumzug präsentierten. Die Öffentlichkeitsarbeit in den beiden großen Ballsportabteilungen sei hervorragend. Handball und Fußball haben topaktuelle Webseiten und nutzen zudem regelmäßig Facebook und Instagram. Als große finanzielle Herausforderung nannte Gebhard die Energiekosten der Erich-Schröder-Halle, die noch nicht kalkulierbar seien. Mit dem Bericht des ersten Vorsitzenden folgten durchweg positive Jahresberichte aus den Abteilungen, die von den jeweiligen Abteilungsleitern bzw. deren Vertretern/Vertreterinnen vorgetragen wurden.

Großzügige Spende an VfL Wanfried

Der VfL Wanfried hat für seine über 1000 Mitglieder eine großzügige Sachspende vom Fitnessstudio Bewegungsfreiheit in Eschwege erhalten.

v.l.n.r.: Roland Eisenberg, Wilhelm Gebhard, Pascal Küstner, Eberhard Hohlbein

Gesamtvorstandssitzung

ACHTUNG: Pandemie-konform per online-Meeting, Zutritt nur entsprechend vorheriger Anmeldung

TOP für Gesamtvorstandssitzung online

Frohe Weihnachten

& ein gesundes Neues Jahr 2021

Weihnachtsgruß 2020

Vorsichtsmaßnahmen

Umgang mit Corona

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

das Corona Virus hat unser Land aktuell fest im Griff. Zahlreiche Veranstaltungen werden abgesagt und eine Allgemeinverfügung des Kreises untersagt Veranstaltungen mit mehr als 100 Personen. Auch Veranstaltungen mit weniger Teilnehmern werden mittlerweile reihenweise abgesagt, um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen.

Der geschäftsführende Vorstand empfiehlt aus diesem Grund allen Abteilungen bis auf Weiteres eine komplette Einstellung des Übungs– und Spielbetriebs. Einige Verbände unterschiedlicher Sparten haben solche Entscheidungen bereits ebenfalls getroffen. Wir bitten inständig um Beachtung unserer Empfehlung.

Nachstehend findet Ihr einen Link zur Pressemitteilung der Stadt Wanfried vom 13.3.2020: https://www.wanfried.de/pressemitteilung-vom-13-03-2020-informationen-zum-coronavirus/

 

Sportliche Grüße, bleibt gesund!

 

Wilhelm Gebhard

Vorsitzender

für den geschäftsführenden Vorstand