VfL Wanfried rüstet sich für das große Jubiläumsjahr 2012

Jahreshauptversammlung verlief positiv

Die diesjährige Jahreshauptversammlung stand ganz im Zeichen des 150. Geburtstags des größten Vereins in der Stadt Wanfried. Knapp 80 Sportlerinnen und Sportler konnte der 1. Vorsitzende Wilhelm Gebhard im Saal des Wanfrieder Hofs begrüßen. Gebhard berichtete von zahlreichen Vorstandssitzungen im abgelaufenen Jahr, die sich vornehmlich mit den Vorbereitungen der Jubiläumsveranstaltungen beschäftigten. Der Mitgliederbestand liegt konstant bei ca. 900 Sportlerinnen und Sportlern.

Erfreulich sei, so Gebhard, „dass die Zahl der Mitglieder im vergangenen Jahr wieder zugelegt habe“. Bei 64 Neuanmeldungen und nur 41 Kündigungen bzw. Sterbefällen habe man 23 Mitglieder im Jahr 2011 hinzu gewinnen können. „Das ist eindeutig der großartigen Arbeit in den 13 Breiten- und Leistungssportabteilungen zu verdanken,“ so Gebhard. Er richtete im Namen des Gesamtvorstands seinen besonderen Dank an die vielen Übungsleiterinnen und Übungsleiter, an die Trainer und Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuer, die die Sportangebote Woche für Woche sicherstellen. „Im VfL werde Sport für „Jung bis Alt“ angeboten. “ Dabei gehe man mit der Zeit; dies belegen die vielen neuen Sportangebote, die sich in den vergangenen Jahren im VfL etabliert haben.“ Erfreuliche Entwicklungen könne man auch im Kinder- und Jugendbereich beobachten“, so Gebhard. Neben der Fußball- und Handballabteilung, in denen traditionell viele Kinder und Jugendliche von den Minis bis zur A-Jugend ausgebildet werden, erfreuen sich derzeit auch die Abteilungen Jazztanz, Hosin-Sul, Leichtathletik und die Abteilung Kinderturnen bzw. Mutter & Kind großer Beliebtheit. Diese Entwicklung belegten auch die positiven Berichte der Abteilungsleiter. Gebhard richtete auch einen Dank an die vielen Eltern, die sich insbesondere an den Wochenenden bereit erklärten, die Kinder und Jugendlichen zu den Wettkampfveranstaltungen zu fahren und zu begleiten.

Grußworte

Stadtverordnetenvorsteherin Jutta Niklass überbrachte dem VfL Wanfried die Grüße der Stadt Wanfried und der städtischen Gremien. Sie gratulierte dem VfL Wanfried zum 150. Geburtstag und wünschte dem Sportverein bei der Durchführung der anstehenden Jubiläumsveranstaltungen viel Glück und Erfolg. Sie betonte die Bedeutung eines funktionierenden Gemeinwesens und dankte für das großartige Engagement des Vereins.

Ehrungen

Die Ehrungen nahmen der 1. Vorsitzende Wilhelm Gebhard und die 2. Vorsitzende Ursula Krepinsky vor.

Die Silberne Ehrennadel erhielt in diesem Jahr Andreas Löffler.

Andreas Löffler, langjähriger aktiver und erfolgreicher Fußballer im Trikot des VfL, erhielt die silberne Ehrennadel des Vereins. Bild: Ralph Schröder


Zu Ehrenmitgliedern für langjährige Mitgliedschaft wurden Renate Büchner, Wilma Siemon und Karl Hoffmann ernannt.
„Karl Hoffmann zeichne nicht nur seine langjährige Mitgliedschaft aus, sondern auch sein großartiges und vorbildliches Engagement in der Fußballabteilung, in der er eine Integrationsfigur ist,“ so Gebhard.

Die 2. Vorsitzende Ursula Krepinsky (links) und Vereinsvorsitzender Wilhelm Gebhard (rechts) ernannten Renate Büchner und Karl Hoffmann zu Ehrenmitgliedern des VfL Wanfried. Bild: Ralph Schröder


Der 1. Vorsitzende Wilhelm Gebhard dankte Karl Hoffmann für jahrzehntelange Treue zum VfL Wanfried sowie für das vorbildliche ehrenamtliche Engagement und Wirken in der Fußballabteilung und überreichte die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied. Bild: Ralph Schröder


Eine besondere Ehrung erhielt die männliche C-Jgd. Handball des VfL Wanfried.
Sie absolvierte eine sehr erfolgreiche Saison 2011/2012 in einer Spielgemeinschaft mit der HSG Jestädt/Grebendorf. Die Mannschaft zeichnete sich von Beginn der Saison als Mannschaft aus und gewann das Pfingstturnier in Datterode. Die Mannschaft
qualifizierte sich anschließend in einer langen Qualifikationsphase mit Null-Minuspunkten zur Oberliga Nord. In der Oberliga Nord erreichten die Jungs um Trainer Andreas Brill und Betreuer Wolfgang Schneider den 2. Platz. Die Mannschaft musste sich lediglich dem Top-Favoriten GSV Eintracht Baunatal geschlagen geben. Aber selbst den Baunatalern trotzte die Mannschaft in Baunatal einen Punkt beim Unentschieden ab. Mit insgesamt 20 Spielern der Jahrgänge 1997 und 1998 verfügte die Mannschaft über einen großen Kader. Immerhin schafften es fünf Spieler in die Bezirksauswahl. Vereinsvorsitzender Wilhelm Gebhard dankte den erfolgreichen Sportlern für die erfolgreiche Saison und betonte, dass sie durch ihre großartigen sportlichen Erfolge die Namen ihrer Heimatgemeinden im Land noch bekannter gemacht haben. Als Dank und Anerkennung überreichte Gebhard im Namen des Vorstands einen Scheck über 100,- €. Zum erfolgreichen Team gehören: Johannes Brill, Christoph Bayer, Jan- Niclas Broll, Til Conrad, Nick Degenhardt, Jeremias Gebauer, Fabian Otto, Paul Hartwig, Niclas Keller, Pascal Küstner, Felix Krüger, Jacob Manegold, Bojan Manojlovic, Calvin Schneider, Felix Ständer, Marc Siemon, Julian Rimbach, Sven Widera, Maurice Heinisch, Max Lang.

 

Für besondere sportliche Leistungen wurde die männliche C-Jgd. Handball Spielgemeinschaft VfL Wanfried/HSG Jestädt-Grebendorf geehrt. Eine Abordnung der Mannschaft um Trainer Andreas Brill und Betreuer Wolfgang Schneider durfte sich über einen Scheck vom Vorstand des VfL freuen. Bild: Ralph Schröder

Kassenbericht

Der Kassenbericht 2011 wurde von Martin Böttner vorgetragen. Hierzu gab es keinerlei Beanstandungen der Versammlung. Auch Kassenprüfer Willi Herwig bestätigte die ordnungsgemäße Kassenführung des Vereins. Seinem Antrag auf Entlastung des Kassenwarts und des Gesamtvorstands wurde durch die Versammlung einstimmig entsprochen.

Haushaltsplan 2012

Der Haushaltsplan 2012 fällt  im Gesamtvolumen höher aus als dies in den vergangenen Jahren der Fall war. Grund hierfür ist das Jubiläumsjahr 2012. Aus der Rücklage des Vereins werden Mittel für die Renovierung der vereinseigenen Sporthalle, der Erstellung einer Jubiläumschronik sowie für die Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr entnommen. Dem durch den Vorstand vorgelegten Haushaltsentwurf 2012 in Höhe von 41.000 € billigte die Versammlung einstimmig.

Jubiläumsjahr 2012

Gebhard berichtete von den Vorbereitungen der Jubiläumsfeierlichkeiten. Im Juni soll die Chronik fertiggestellt sein und für den Verkauf bereit stehen. An dieser Stelle richtete Gebhard seinen Dank an Diana Wetzestein, die den VfL bei der Erstellung professionell begleitet.  Der Festkommers mit zahlreichen Ehrengästen wird am 01. Juli in der Erich-Schröder-Halle stattfinden. Am Nachmittag ist anschließend ein großes Kinderfest auf dem Wanfrieder Sportplatz geplant, welches durch die VfL-Abteilungen organisiert und veranstaltet wird. Hier hoffe man auf gutes Wetter und zahlreiche Gäste, so Gebhard. In Absprache mit dem Wanfrieder Schützenverein wird es am Schützenfestfreitag (06. Juli) einen „Bunten Abend des Sports“ im Festzelt auf dem Griesgraben geben. Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger, Sportlerinnen und Sportler sehr herzlich eingeladen. Ein unterhaltsames Programm wird derzeit vorbereitet. Das Motto des diesjährigen Volks-Schützen- und Heimatfestes lautet „Sport in Wanfried“. Alle Vereine Wanfrieds sind aufgerufen, sich mit kreativen Beiträgen am großen Festumzug am Sonntag, 08. Juli zu beteiligen. Insbesondere natürlich die 4 Jubiläumssportvereine TuS Heldra, TSV Altenburschla TSV Aue und der VfL Wanfried. Gebhard rief in der Versammlung die Abteilungen des VfL nochmals zum Mitmachen auf. Aufgrund der Tatsache, dass sich der VfL in das Schützenfest 2012 mit den Jubiläumsfeierlichkeiten integrieren kann, hat der Gesamtvorstand beschlossen, 150 Festplaketten vom Schützenverein käuflich zu erwerben.
Der Vorstand wird in kürze Arbeitseinsätze an der Erich-Schröder-Halle durchführen, um die vereinseigene Turnhalle im Jubiläumsjahr von einer guten Seite präsentieren zu können.

Sportabzeichen

Heidi Eisenberg dankte den zahlreichen Teilnehmern, die in 2011 das Sportabzeichen abgelegt haben.
Die Termine für 2012 wurden bekannt gegeben, an denen das Sportabzeichen auf dem neuen Schulsportplatz abgelegt werden kann.

Vereinsvorsitzender Wilhelm Gebhard bedankte sich im Namen des Vorstands für die konstruktive Jahreshauptversammlung und schloss um 22:15 Uhr die Versammlung.